Rückreise fühlt sich kürzer an - Zeit falsch eingeschätzt

Von Andreas Krämer
30. August 2011

Die Rückreise aus dem Urlaub kommt zahlreichen Urlaubern kürzer vor obwohl sowohl die Entfernung als auch der Zeitaufwand so wie bei der Hinreise sind. Wenn die Hinreise lange gedauert hat, dann empfinden viele die Rückreise als schneller. Nun fanden niederländischen Wissenschaftler den Grund heraus. Im Gegensatz zu der bisherigen Annahme ist nicht, dass den Urlaubern der Weg aus der Hinfahrt bekannt ist sondern ein anderer.

Eine andere Erwartungshaltung sei den Forschern nach der Grund. Die Wissenschaftler erklärten, dass die Zeit von den Reisenden oft falsch eingeschätzt wird welche für die Hinreise erforderlich ist. Basierend darauf erwarten die Urlauber dann eine längere Rückreise. Jedoch stellt sich die Rückreise dann doch als kürzer heraus. Die Rückreisezeit empfinden sie als gefühlt kürzer. Die Untersuchung der Wissenschaftler bestand aus drei Studien, die insgesamt 350 Teilnehmer zählte.