Falsche genetische Fingerabdrücke herstellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. September 2009

Wissenschaftler aus Israel konnten jetzt aus verschiedenen DNA-Profildatenbanken eine Fälschung herstellen. Bisher wird ein genetischer Fingerabdruck vor allem von der Kriminalpolizei zur Aufklärung von Verbrechen benutzt, wobei die am Tatort gefundenen Spuren mit dem eventuellen Täter-Profil abgeglichen werden. Bei den Versuchen der israelischen Forschern wurden aus bestimmten DNA-Proben kleine Abschnitte heraus kopiert und dann neu zusammengestellt.

Die Forscher glauben, dass man mit 400 verschiedenen Abschnitten um ein neues Profil zu erstellen. Damit aber diese Technik nicht in falsche Hände gerät, haben die Forscher eine Firma gegründet, die den Behörden ihre Mitarbeit anbietet, damit Fälschungen erkannt werden können.