Falsche Vorbilder: Japanische Teenager schlecken sich gegenseitig die Augen aus

Von Ingrid Neufeld
21. Juni 2013

Teenager haben oft merkwürdige Ideen. Besonders skurill mutet uns an, was derzeit japanische Teenager auf den Schulhöfen treiben. Es heißt "Eyball-Licking" und kann mit Augapfel-Schlecken übersetzt werden.

Es gibt sogar einen Fachbegriff, nämlich "oculolinctus" oder "worming". Die japanische Band "Born" hat dies vorgemacht. Da sich Kinder an Vorbildern orientieren, haben viele Teenager diese Praxis jetzt aufgegriffen und ahmen sie nach.

Tatsächlich schlecken sich zwei Teenager gegenseitig die Augäpfel ab. Das soll Ausdruck für Zuneigung sein. Doch gesund ist dies nicht. Viele Augen reagieren darauf mit einer Bindehautentzündung. Außerdem besteht eine akute Verletzungsgefahr fürs Auge und die Gefahr für eine Infektion durch Bakterien.