Falscher Lotse wollte Flieger vom Kurs abbringen

Von Ingo Krüger
14. Juni 2011

Fast mit einer Katastrophe wäre der Flug einer Maschine von "German Wings" in die Türkei geendet. Ein Unbekannter hatte sich in den Funkverkehr mit dem Flieger eingeschaltet und sich als Fluglotse des Towers in Istanbul ausgegeben. Er hatte den Piloten angewiesen, den Kurs zu ändern.

Dass es nicht zu einem Unglück kam, ist der Geistesgegenwart einer echten Fluglotsin zu verdanken, die den Eindringling entdeckt hatte. Sie benachrichtigte über eine andere Ruffrequenz die Crew an Bord des "German Wings"-Fliegers und forderte diese auf, nur ihren Anordnungen Folge zu leisten. So war es den Piloten möglich, die Maschine sicher zu landen.

In der Türkei sind Geräte, mit denen man sich in den Funkverkehr eines Flughafens einschalten kann, frei verkäuflich. Zum Betrieb dieser Apparate ist die Genehmigung einer Behörde notwendig. Dies wird jedoch häufig ignoriert.