Falter und Motten mit 90 KM/h mit Rückenwind unterwegs

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2010

Auch manche Schmetterlinge und Motten pendeln zwischen einem Sommer- und Winterquartier, so wie die Zugvögel. Um aber zu ihrem Winterquartier zu gelangen, müssen sie teilweise auch tausende von Kilometern zurücklegen, aber sie verlassen sich dabei nicht nur auf den Rückenwind, sondern suchen gezielt die richtigen Luftströmungen aus, damit sie auch möglichst schnell an das richtige Ziel gelangen.

Dies haben nun britische Forscher ermittelt, indem sie die Falter genau in ihrem Flug beobachteten, so änderten die Falter bei einer Windänderung die Windströmung, die für sie richtige, also im Frühjahr nach Norden und im Herbst Richtung Süden. Falter und Motten können somit eine Geschwindigkeit von bis 90 KM/h haben, so dass sie täglich zwischen 400 bis zu 700 Kilometer zurücklegen können, was aber nur durch den Wechsel der verschiedenen Luftströmungen möglich ist und sie sich nicht nur vom Rückenwind treiben lassen.