Farbenlehre paradox - Blau erscheint wärmer als Rot

Von Ingo Krüger
4. Juli 2014

Die Farbe Rot bedeutet für die meisten Menschen Wärme. Rot ist die Farbe des Feuers und auch der Glut. Wenn Finger gut durchblutet sind, färben sie sich rot. Blau verbindet man dagegen mit Kälte. Kühlendes Wasser scheint für uns Menschen blau, von Erfrierungen betroffene Extremitäten schimmern in dunklen Farben, darunter auch in Blau.

Blaue Gegenstände erscheinen wärmer als Rote

Japanische Forscher kommen nun in einer Studie zu einer Schlussfolgerung, die paradox erscheint: Blaue Gegenstände fühlen sich für Menschen wärmer an als rote. Für ihre Untersuchung gaben die Wissenschaftler Testpersonen blaue und rote Gegenstände in die Hand und ließen sie deren Temperatur schätzen. Dabei fanden sie heraus, dass den Probanden das blaue Objekt in der Regel wärmer erschien als das rote, obgleich die Gegenstände dieselbe Temperatur hatten.

Die Forscher sind der Ansicht, dass Erwartungen Einfluss auf das Wärmeempfinden haben. Ein roter Gegenstand wird automatisch als warm eingestuft. Ist er dies jedoch nicht, erscheint er kälter, als er in Wirklichkeit ist. Beim blauen Gegenstand verhält es sich genau umgekehrt.