Farbstoffe die Karamell schädlich werden lassen

Von Claudia Barwich
13. Mai 2013

Karamell verführt durch Geschmack und Duft jeden Liebhaber von süßen Genüssen. Als ein Lebensmittelfarbstoff (E150) zählt er zu denen, die Bier, Soßen, Kola, Whiskey und Gebäck braun färben. Bedenklich stimmt nun jedoch das Geruchskomponent Hydroxymenthylfurfural.

Es gilt als ein Bienengift, welches auch für den Genießer von Karamell gesundheitsschädigend sein kann. Diese giftige Komponente sorgt dafür, dass sich unsere Nase an dem verheißungsvollen Karamell erfreuen darf. Tierversuche bewiesen, dass schon geringe Mengen verschiedener Farbstoffe Krebs verursachen können. Stoffe wie Methylimidazol sind ebenfalls enthalten und gelten als Substanz die dem tödlichen Krebs Tür und Tor öffnen.

Industrie und Gesundheitsbehörden liefern sich hier eine sehr heftige Debatte, wie viel noch an Farbstoff unbedenklich zu nennen ist. Leider fehlen in diesem Zusammenhang noch aussagekräftige Studien. Eingefärbte Getränke und Kekse scheinen im Überfluss schädlich zu sein, was einen hohen Konsum nicht mehr als unbedenklich gelten lässt. Coca Cola kündigte den Gebrauch von einem weniger schädlichen Couleur an.