Fast die Hälfte der deutschen Männer wünschen sich das traditionelle Rollenbild der Frau zurück

Von Melanie Ruch
19. Oktober 2011

Während früher der Mann für das Einkommen der Familie zuständig war und die Frau sich um den Haushalt und die Kinder gekümmert hat, sind Mutter und Vater heutzutage weitgehend gleichermaßen für die finanzielle Versorgung der Familie zuständig. Doch wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.000 Personen zeigt, wünschen sich 37% der Befragten das traditionelle Rollenbild der Frau als Hausfrau und Mutter zurück. Vor allem die Männer halten der Umfrage zufolge nach wie vor an der altertümlichen Rollenverteilung in der Familie fest (47,1%).

Aber auch ein Großteil der Frauen (35,9%) sind dieser Ansicht. Dass die Frau dem Mann ergeben sein sollte, ist hingegen glücklicherweise nur noch eine wenig verbreitete Meinung. 15,2% der Männer und nur 7,1% der Frauen meinen, die Frau sollte ihrem Mann untertan sein.