Fast dreihundert Engländer sind reicher als ihre Königin

Von Jutta Baur
19. Mai 2014

Sie galt immer als eine der reichsten Frauen Großbritanniens. Doch mittlerweile sind 285 Untertanen an der Queen vorbeigezogen und haben mehr Geld auf der hohen Kante. Sorgen braucht man sich dennoch nicht um das Portemonnaie der Königin machen. Laut der aktuellen Liste der "Sunday Times" besitzt sie um die 330 Millionen Pfund.

Jährlich erfasst die englische Zeitung die betuchtesten Briten in einer Aufstellung. Dabei werden Grundbesitz, Aktien und andere Wertgegenstände in das Verzeichnis aufgenommen. Das persönliche Bankkonto spielt hingegen keine Rolle. Diese Beträge sind nicht ermittelbar.

Erstplatzierte sind in diesem Jahr Gopichand and Srichand Hinduja, gebürtige Inder. Die Unternehmer werden auf 11,9 Milliarden Pfund geschätzt. Damit haben sie Alisher Usmanov auf den zweiten Platz verdrängt. Die Beckhams können 210 Millionen Pfund ihr Eigen nennen und Koch Jamie Oliver hat immerhin 240 Millionen Pfund als geruhsames Pölsterchen.

Vermögen der Wohlhabenden gestiegen

Die Reichen-Liste zeigt auf, dass das Vermögen der Wohlhabenden im letzten Jahr deutlich gestiegen ist. Sie konnten um die 15 Prozent zulegen. Die Top 1000 besitzen zusammen umgerechnet etwa 637,217 Milliarden Euro. Es gibt allein in England 104 Milliardäre.

Die großzügigsten der Reichen wurden ebenfalls verzeichnet. So stiftete Elton John mehr als neun Prozent seines Eigentums. Das ist mit 24 Millionen Pfund eine respektable Summe. Da er im Vorjahr 20 Millionen dazuverdiente, wird auch er zukünftig nicht am Hungertuch nagen.