Fast ein Drittel der Deutschen kennt die neue elektronische Gesundheitskarte garnicht

Von Melanie Ruch
3. April 2012

Nachdem jahrelang über die Datensicherheit der neuen elektronischen Gesundheitskarte diskutiert wurde, haben die gesetzlichen Krankenkassen die Karten am 1. Oktober 2011 offiziell eingeführt.

Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 2.214 Personen zeigt, haben fast ein Drittel der Befragten von den Diskussionen über die elektronische Gesundheitskarte aber garnichts mitbekommen. 29,4% der Umfragenteilnehmer gaben an, von der neuen Krankenkassenkarte noch überhaupt nichts zu wissen. Vor allem die jüngeren Befragten zwischen 14 und 19 Jahren scheinen hinsichtlich der neuen Gesundheitkarten im Dunkeln zu tappen. Von ihnen konnten ganze 56,1% nichts mit der elektronischen Karte anfangen. Relativ gut informiert sind dagegen die 40 bis 49-Jährigen, von denen 77,6% die Diskussionen verfolgt haben oder sogar bereits eine der neuen Gesundheitskarten besitzen.

Offenbar scheinen die Informationen zur elektronischen Gesundheitkarte aber nicht ausreichend gewesen zu sein, denn 21,3% aller Befragten gaben an, nicht wirklich gut über die neue Karte und ihre Funktionen Bescheid zu wissen.