Krankenversicherung in Deutschland: Ist sie Pflicht? Was passiert ohne?

Wir klären über die Mythen der Versicherungspflicht in Deutschland auf

Von Cornelia Scherpe
16. Oktober 2015

Teenager, die langsam dem Elternhaus entwachsen, Migranten und Geringverdiener stellen sich oft die Frage, ob sie wirklich eine eigene Krankenversicherung benötigen. Macht man sich strafbar, wenn man sich in Deutschland nicht bei einem Versicherer meldet? Was passiert im Krankheitsfall?

An erster Stelle muss mit einem Mythos abgeschlossen werden: Zwar besteht in Deutschland tatsächlich vom Gesetzgeber aus eine Pflicht (seit 2009), Mitglied bei einer Krankenversicherung zu sein, doch Strafen im eigentlichen Sinne gibt es nicht.

Hohe Nachzahlungen

Wer sich jedoch als Versicherungsloser irgendwann doch entscheidet, eine Mitgliedschaft abzuschließen, muss eine hohe Nachzahlung in Kauf nehmen. Die Höhe dieses Beitrages orientiert sich am Gesamtzeitraum, den man nicht krankenversichert war.

Es gibt allerdings eine Obergrenze von fünf Jahren. Wer mehr als fünf Jahre ohne Versicherung war, muss maximal für die letzten 14 Monate nachzahlen. Diese Grenze soll zwar die Hürde für alle ohne Versicherung senken, doch für viele sind auch 14 Monatsbeiträge einfach zu viel. Sie treten nicht in die gesetzliche Krankenversicherung ein.

Laut Bundesregierung geht man davon aus, dass allein 2014 rund 80.000 Deutsche keine Versicherung hatten. Vermutlich liegt die Dunkelziffer noch deutlich darüber, da sowohl illegale Einwanderer als auch Obdachlose noch nicht in dieser Statistik berücksichtigt sind.

Behandlungspflicht der Ärzte

Doch was passiert, wenn man nach einem Unfall oder bei Ausbruch einer schweren Krankheit nun doch auf ärztliche Hilfe angewiesen ist? In Deutschland gilt, dass Ärzte dazu verpflichtet sind, den Verletzten und Kranken zu helfen. Niemand wird demnach im Krankenhaus abgelehnt, wenn er keine Versichertenkarte vorlegen kann. Allerdings stellt der Arzt am Ende der Behandlung dann eine Rechnung aus, die der Patient selbst bezahlen muss. Das kann den finanziellen Ruin bedeuten.