Fast eine Millionen Bookcrosser platzieren Bücher im öffentlichen Raum

Von Frank Hertel
9. Mai 2011

Vor zehn Jahren hatten Bücherfreunde im US-Staat Idaho eine besondere Idee. Menschen sollten Bücher irgendwo im Freien platzieren, andere nehmen sie mit und lesen sie und legen sie dann wieder auf eine Parkbank oder in eine geschützte Ecke, wo sie wieder andere finden. Die Idee hat funktioniert. Man nennt sie Bookcrossing.

Heute gibt es weltweit 930000 Bookcrosser und acht Millionen Bücher sind im Umlauf. Allein in Deutschland machen 50000 Menschen mit. In den ausgelegten Büchern steht eine Identifikationsnummer und der Satz: "Nimm mich mit, lies mich und lass mich wieder frei". Auf der Website der Buchfans aus Idaho kann man sich registrieren lassen, die Bücher bewerten und mit anderen Bookcrossern in Kontakt treten. Ziel der Aktion ist es, Menschen über Bücher miteinander zu verbinden.