Fast jeder sechste Deutsche hat schon einmal etwas geschmuggelt

Von Melanie Ruch
16. Mai 2013

Ob gefälschte Markenklamotten, Alkohol oder Zigaretten. Viele Waren sind im Ausland oft günstiger als hierzulande. Da ist die Versuchung natürlich groß einige dieser Waren nach dem Urlaub mit ins eigene Land zu nehmen. Wie eine Umfrage des Online-Flugportals "fluege.de" zeigt, konnte fast jeder sechste Deutsche schon mindestens einmal dieser Versuchung nicht wiederstehen.

Insgesamt 16% aller Befragten gaben an, schon einmal Waren aus dem Ausland illegal nach Deutschland importiert zu haben. 10% der Befragten gaben außerdem an für ihren diesjährigen Sommerurlaub schon fest einen Schmuggel eingeplant zu haben.

Die beliebtesten Waren, die von Urlaubern aus dem Ausland nach Deutschland geschmuggelt werden, sind übrigens Zigaretten, gefolgt von gefälschter Markenkleidung, Alkohol, Schmuck und Medikamenten.