Besonderer Fund in Griechenland: Archäologen entdecken 6.000 Jahre alten Wein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2013

Ein guter Wein macht sich unter anderem durch ein entsprechendes Alter bemerkbar. Wenn sich sich dabei um stolze 6.000 Jahre handelt, kann man natürlich nicht mehr von einem trinkbaren Wein reden, jedoch vom vermutlich ältesten in ganz Europa. Dieser wurde aktuell in Griechenland gefunden.

Der Wein wurde jedoch nicht mehr in seiner ursprünglich flüssigen Form entdeckt; vielmehr waren es Reste des Getränks an Gefäßen, die in der Nähe der alten Stadt Philippi ausgegraben wurden. Nach Angaben der Forscher sei dieser Fund sehr wichtig für die europäische prähistorische Archäologie, da er unter anderem einen Beweis für eine früh praktizierte Landwirtschaft darstellt.