Federn - den Trend nehmen wir mit in 2014!

Von Katharina Cichosch
24. Dezember 2013

Der Trend kündigte sich bereits in diesem Herbst an, und auch 2014 wird er uns noch eine ganze Weile begleiten. Die Rede ist vom Federvieh - oder besser gesagt, dem, womit sich Vögel gemeinhin zieren. Das kucken wir uns jetzt von ihnen ab und verzieren alles, was nicht niet- und nagelfest ist, mit Federn: Mäntel, Röcke, Pullis und natürlich Accessoires.

Wie das aussehen könnte, zeigten die Designer bereits auf dem Laufsteg: Louis Vuitton ließ einen klassischen Karo Trenchcoat unten mit farblich passenden Federn verzieren, Dries van Noten fertigte ganze Kleider und Röcke in außergewöhnlich gefärbten Federn an. Und edle Roben oder Cocktailkleider erhalten durch die ungewöhnliche Applikation an Ärmeln oder am Saum eine völlig neue Note.

Klingt wunderschön, aber nicht unbedingt alltagstauglich? Zugegeben, mit einem ausladenden Federmantel würden wir uns auch nicht ins Büro trauen. Um dem Alltag modetechnisch ein bisschen mehr Pep zu verleihen, ist dieses crazy Material aber genau das Richtige. Und ansonsten bleiben ja noch Taschen, Schuhe und Co.! Auch im Haar machen sich Federn übrigens sehr schön - als kleiner Fascinator oder edle Spange, die dem Look einen Hauch 20er-Jahre Flair verleiht.