"FeedSpeaker" - Internet für Blinde und Sehbehinderte

Blinde und Sehbehinderte erhalten über die Website "FeedSpeaker" Zugang zum Internet

Von Ingo Krüger
5. April 2011

Surfen, shoppen, Informationen suchen - das alles ist im Internet mit nur wenigen Mausklicks möglich. Für Blinde ist es schwieriger, im World Wide Web zu navigieren. Doch für sie gibt es nun eine neue Möglichkeit, sich im Netz zurechtzufinden. "FeedSpeaker" heißt die Homepage, deren Bedienung durch Sprachsteuerung erfolgt. So haben auch Blinde die Möglichkeit, an Nachrichten zu gelangen.

Spezielle Website enthält sieben verschiedene Auswahlkategorien

Der Entwickler der Website, Veljko Sekelj, erhielt für "FeedSpeaker" bereits einige Preise. Er kombinierte für seine Internetseite Sprachsteuerung, Nachrichtendienste und Textwiedergabe. In sieben verschiedenen Kategorien können Blinde und Sehbehinderte Informationen erhalten: Tagesthemen, Wirtschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Sport, Technik sowie weltweite Nachrichten.

Nutzer müssen englisch sprechen können

Für die Navigation auf "FeedSpeaker" sind Webcam und Mikrofon erforderlich. Zudem müssen Nutzer der Seite der englischen Sprache mächtig sein. Wer Neuigkeiten aus dem Bereich Unterhaltung in Erfahrung bringen möchte, muss "Entertainment" in sein Mikro sprechen. Wer Interesse an Wirtschaftsthemen hat, benutzt das Wort "Business".

Zudem ist jedem Artikel mit einer Zahl markiert. Dies erleichtert die Auswahl des gewünschten Berichtes.