Fehlende Filter in Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen führen zu höheren Ozonwerten in den Kabinen
Viele der deutschen Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge, egal bei welcher Airline, besitzen keinen sogenannten Ozon-Konverter (Filter), so dass es zu Problemen bei den Atemwegen und zu Kopfschmerzen kommen kann, wie die Pilotenvereinigung Cockpit (VC) berichtet.
Zwar sollten schon seit fünf Jahren alle neuen Flugzeuge mit einem solchen Konverter auch bei den Kurz- und Mittelstrecken ausgestattet werden, bei den Langstreckenflugzeugen ist dies der Fall, weil sonst die Flieger beispielsweise nicht in den USA landen dürften, doch ist der Einbau nicht gesetzlich vorgeschrieben und würde natürlich zusätzliche Kosten verursachen.
In der Vergangenheit klagten auch manche Fluggäste über Dämpfe von Öl oder den Enteisungsmitteln in den Kabinen.
Quelle
- http://derstandard.at/1373512610019/Ozonbelastung-in-der-Flugzeugkabine Abgerufen am 19. Juli 2013