Fehlerhafte Bildung von Eizellen Grund für Unfruchtbarkeit

Bei der Bildung der Eizelle kann viel schief gehen, Fehler könnten Grund für Fehlgeburten sein

Von Ingo Krüger
22. August 2011

Die Gründe für Unfruchtbarkeit bei Frauen können sehr vielfältig sein. Eine wichtige Ursache haben Wissenschaftler vom Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (EMBL) in Heidelberg herausgefunden. So erweist sich das System, das die Chromosomen bei der maßgeblichen Zellteilung trennt, als überraschend fehleranfällig.

Bei diesem Vorgang wachsen sogenannte Spindelfasern auf die in der Mitte der Zelle aufgereihten Chromosomen zu. Anschließend hängen sie sich in der Chromosomenmitte ein und ziehen beide Hälften zu den gegenüberliegenden Polen der Zelle.

Dieses Einhängen funktioniert allerdings nur in etwa zehn Prozent der Fälle auf der Stelle richtig. Meist brauchen die Spindelfasern mehrere Versuche, bis das Einhängen korrekt gelingt.

Neue Erkenntnisse bezüglich Fehlgeburten und Erbkrankheiten

Dies könnte nach Meinung der Wissenschaftler der Grund dafür sein, weshalb schadhafte Chromosomen vorkommen. Werden diese Fehler nicht korrigiert, besteht die Möglichkeit, dass die Eizelle eine falsche Anzahl an Chromosomen abbekommt. So seien in 35 Prozent aller Fälle solche Störungen der Auslöser für Fehlgeburten, erklärt Jan Ellenberg vom EMBL. Auch schwere Erbkrankheiten wie das Down-Syndrom hätten darin ihre Ursache, so Ellenberg.

Der Wissenschaftler erläutert, dass er nun ein viel besseres Verständnis von dem Mechanismus habe. So lieferten die Ergebnisse seiner Studie eine überzeugende Erklärung für die riesige Fehlerquote bei der Bildung der Eizelle.