Fehlzeiten durch Krankheit bei der Arbeit rückläufig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juli 2009

Seit dem Jahr 1970, wo man die Krankenstände statistisch erfasste, haben sich immer weniger Arbeitnehmer krank gemeldet. Dabei sind Frauen öfters krank als Männer, doch die Experten warnen vor einer Verschleppung von Krankheiten. So ist in den ersten sechs Monaten in diesem Jahr der Krankenstand enorm zurückgegangen, wohl auch, weil viele Arbeitnehmer um ihren Job fürchten.

So lag im ersten Halbjahr dieses Jahres der Durchschnitt der Krankheitstage bei 3,5 Arbeitstagen bei einer Quote von 3,24 Prozent, was bisher der niedrigste Stand seit 1970 ist. Vor zehn Jahren lag die Quote bei 4,24 Prozent. Der Krankheitsstand bei den Frauen liegt tendenziell höher als bei den Männern.

Als Fazit ist festzustellen, dass in den letzten Jahren die Arbeitnehmer seltener krank waren, was einerseits auch an der Arbeitslosigkeit liegt, aber auch die Fehlzeiten bei den Arbeitnehmern in der Industrie und im Bau, wo körperlich schwer gearbeitet wird, sind zurückgegangen.