Feierliche Eröffnung: Die ersten Olympischen Jugend-Winterspiele finden in Innsbruck statt

Von Frank Hertel
17. Januar 2012

Der IOC denkt sich immer wieder etwas neues aus, um die olympische Idee in die Welt zu tragen. Im Sommer 2010 gab es in Singapur die erste Jugend-Sommer-Olympiade. Und am letzten Freitag startete in Innsbruck die erste Jugend-Winter-Olympiade. An ihr nehmen 1000 Nachwuchssportler im Alter von 14 bis 18 Jahren teil. Sie kommen aus 70 Ländern und werden bis zum 22. Januar um 63 Medaillen kämpfen. Um die Jugend-Olympiade ein bisschen jugendlich aufzupeppen, gibt es unter anderem auch Medaillen für die Disziplinen "Snowboard Slopestyle" oder "Ski-Halfpipe".

Bei der Eröffnungsfeier vor 20000 Zuschauern trug die 15-jährige Skispringerin Katharina Althaus die deutsche Flagge. Um 19 Uhr 53 wurde das Olympische Feuer vom Nordischen Kombinierer Paul Gerstgraser entfacht. Allerdings wurde das Feuer eine Stunde später schon wieder zum Erlöschen gebracht. Der Innsbrucker Etat liegt bei nur knapp 24 Millionen Euro. Da muss man natürlich sparen. Der Etat für die Sommerspiele in Singapur lag bei 222 Millionen Euro. Umrahmt wird das österreichische Jugend-Sportfest von kulturellen Aktivitäten.