Feiertagspfunde? Sportliche Tipps zum Abspecken

Von Katharina Cichosch
14. Januar 2013

Mal unter uns: Haben Sie vielleicht auch über die Feiertage das ein oder andere Pfund zugelegt? Das ist angesichts von wahren Schlemmerorgien, die man regelmäßig zwischen Heiligabend und Neujahr einlegt, ja auch kein Wunder. Und klar, zu einem gelungenen Weihnachtsfest gehören sowohl das Festmahl wie auch die selbst gebackenen Plätzchen einfach dazu. Um trotzdem nicht an Fitness zu verlieren, sollte man im Neuen Jahr einige zusätzliche Sporteinheiten einplanen.

So geht´s: Am besten tut jetzt Bewegung an der frischen Luft - wenn die Minustemperaturen anzeigt, bitte unbedingt wetterfest einpacken! Besonders hilfreich, um schnell ein paar Pfunde zu verlieren, sind längere Ausdauereinheiten. Weniger Sportliche können auch ausgedehnte, aber stramme Spaziergänge zur Sporteinheit umfunktionieren.

Wichtig ist, dass Sie sich mindestens zwei, besser drei Mal oder öfter pro Woche bewegen. Kraftübungen wie Crunches (gut gegen Bauchspeck!), aber auch Hanteltraining oder Bauch-Beine-Po Workout formen den Körper, sind allein aber nicht ausreichend, um dem Speck an den Kragen zu gehen.

Als ganz besonders effektiv gilt übrigens Wasser in all seinen Formen: Als Schnee bietet das nasse Element jede Menge Sportmöglichkeiten, vom Langlauf bis zum Schneeschuhwandern - verbrennt viele Kalorien und macht zudem noch Spaß! Wer gerade nicht im Wintersportgebiet urlaubt, der kann sich zum Beispiel beim Aqua-Jogging verausgaben. Wirkt ebenfalls sehr intensiv und schont noch zudem die Gelenke!