Feiertagsstress und Aufbruchstimmung - Die meisten Paare trennen sich im Dezember und Januar

Von Melanie Ruch
17. Januar 2014

Weihnachten und Silvester allein verbringen zu müssen, ist für viele Singles ein Graus. Tatsächlich aber trennen sich genau im Dezember und im Januar, den besinnlichsten Monaten des Jahres, die meisten Paare.

Einer Umfrage der Online-Partnerbörse "Parship" unter gut 2.700 Singles zufolge, haben sich ganze 20% der Befragten im Dezember von ihrem Partner oder ihrer Partnerin getrennt. Im Vergleich dazu trennten sich beispielsweise im Mai lediglich 6% der Befragten.

Allgemeine Aufbruchstimmung zum Jahreswechsel Grund für Schlussstrich

Grund für die häufigen Trennungen zum Jahreswechsel ist zum einen der vermehrte Stress während der Weihnachtsfeiertage und zum anderen auch die allgemeine Aufbruchstimmung, die bei jedem zum Jahresbeginn herrscht. Gleichzeitig mit den vielen guten Vorsätzen, die man zum Jahreswechsel fasst, nimmt man sich zum neuen Jahr auch vor sich von seinen Altlasten zu befreien, einen Cut zu machen und sein Leben neu zu ordnen. Dazu gehört für viele eben auch eine gescheiterte Beziehung zu beenden.

Bei den meisten Befragten, die ihre Beziehung im Dezember oder Januar beendeten, hat es schon länger in der Beziehung gekriselt. Doch erst zum Jahreswechsel konnten viele den Entschluss fassen endlich einen Schlussstrich zu ziehen.