Felix Baumgartner springt aus 39 Kilometer Höhe aus einem Heißluftballon und überlebt

Von Frank Hertel
15. Oktober 2012

Gestern wurde ein neuer Rekord aufgestellt, dessen Sinn auf den ersten Blick nicht ganz ersichtlich ist. Warum springt ein 43-jähriger Österreicher mit dem Fallschirm aus 39044 Metern auf die Erde? Ist es eine PR-Aktion für seinen Sponsor Red Bull? Vielleicht. Vor allem aber ist es ein Rekord, denn noch nie zuvor sprang ein Mensch aus dieser Höhe auf die Erde.

Der bisherige Rekordhalter, Joe Killinger aus den USA, hatte zur Zeit des Kalten Krieges mit 31 Kilometern Fallhöhe auskommen müssen. Gestern war er als Berater Felix Baumgartners mit im Heißluftballon, der um 9 Uhr 30 Ortszeit in der Wüste von Neu-Mexiko in den USA weit in die Stratosphäre abhob. Eigentlich wollte Baumgartner aus 36 Kilometern Höhe springen, aber der Ballon flog drei Kilometer höher. Der Sprung selbst dauerte 4 Minuten und 19 Sekunden, dann zog der Österreicher die Reißleine. Er hat eine Fallgeschwindigkeit von 1340 km/h erreicht und damit die Schallmauer durchbrochen.

Und was man auch nicht vergessen darf: Felix Baumgartner hat den Sprung überlebt. Das war alles andere als selbstverständlich. Mal sehen, was sich der Extremsportler als nächstes ausdenkt.