Felszeichnungen mit Leitern und Sägen gestohlen

Von Ingo Krüger
21. November 2012

Ungewöhnlicher Raub im Osten Kaliforniens: Diebe stahlen mit Leitern und Steinsägen rund 3500 Jahre alte Felszeichnungen, die Indianer in einen Felsen graviert haben. Die Bilder befanden sich in einer Höhe von bis zu fünf Metern. Die Langfinger schnitten Steinplatten der Größe 60 mal 60 Zentimeter aus dem Felsen.

Die Volcanic Tablelands sind nun um eine Attraktion ärmer. Der Raub löste bei Forschern und Indianern Empörung aus. Dies sei der schlimmste Vandalismus-Akt, den er je gesehen habe, erklärte ein Archäologe.

Auf dem Schwarzmarkt könnten die Steinplatten einen Preis von 500 bis 1500 Dollar erzielen. Für Hinweise zur Ergreifung der Täter ist eine Belohnung von 1000 Dollar ausgesetzt. Den Dieben droht eine Haftstrafe von bis zu einem Jahr sowie eine Geldstrafe von bis zu 20.000 Euro.