Peru erhält nach 27 Jahren eine geraubte Mumie zurück

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Juni 2012

Aus einem Grab im Hochland von Peru wurde vor 27 Jahren eine Mumie von einem unbekannten Täter geraubt und illegal nach Deutschland gebracht, wo sie schließlich im Völkerkundemuseum in München landete, aber nie ausgestellt wurde. Jetzt wurde diese Mumie dem Präsidenten von Peru, Ollanta Humala, übergeben und nach Peru transportiert.

Bei der Mumie handelt es sich um eine sogenannte "Hocker-Mumie", bei der die Beine angewinkelt sind und somit etwa 60 Zentimeter hoch und 30 Zentimeter breit ist. Das Alter der Mumie wird auf 600 Jahre geschätzt.

Eine Restauratorin aus München hatte zusammen mit einer Kunstspedition die Mumie für den Transport mit speziellen Material verpackt. Nun ist die Mumie wieder zurück in seiner Heimat, wo sie in einem Museum ausgestellt werden soll.