Fenerbahçe und Besiktas dürfen auf Start im internationalen Wettbewerb hoffen

Von Alexander Kirschbaum
23. Juli 2013

Eigentlich hat die UEFA die beiden türkischen Hauptstadtclubs Fenerbahçe und Besiktas für internationale Wettbewerbe in der kommenden Saison gesperrt. Diese Sperre hat der Internationale Sportgerichtshof CAS nun allerdings ausgesetzt.

Beide Vereine wurden von der UEFA für Spielmanipulationen bestraft und hatten daraufhin beim CAS geklagt. Da der Sportgerichtshof über die Fälle noch nicht entschieden hat, findet sich bei der Auslosung der 3. Qualifikationsrunde der Champions League nun auch eine Kugel mit Fenerbahçe Istanbul in der Lostrommel.

Ebenso wird Besiktas an der Auslosung zu den Playoffs der Europa League teilnehmen. Eine endgültige Entscheidung über den Ausschluss wird das CAS im Fall von Fenerbahçe am 28. August treffen. Am 30. August soll dann über das internationale Schicksal von Besiktas entschieden werden.