Fenerbahçe und Besiktas von europäischen Vereinswettbewerben ausgeschlossen

Von Alexander Kirschbaum
28. Juni 2013

Die beiden türkischen Clubs Fenerbahçe und Besiktas Istanbul sind von der UEFA mit drakonischen Strafen belegt worden. Fenerbahce, das in der vergangenen Saison Tabellenzweiter in der türkischen Liga wurde, darf an den nächsten drei europäischen Wettbewerben, für die sich der Verein qualifiziert, nicht teilnehmen. Besiktas wurde für die kommende Saison aus der Europa League ausgeschlossen.

Die Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA ahndete damit manipulierte Spiele in der Saison 2010/2011. Fenerbahce war in dieser Spielzeit Meister geworden, der entscheidende Sieg am letzten Spieltag gegen Sivasspor soll erkauft worden sein.

Besiktas sicherte sich 2011 den Pokalsieg. Der 6:5 Erfolg über Istanbul Büyüksehir Belediyespor im Elfmeterschießen ist laut der UEFA von Verantwortlichen des Vereins verschoben worden.