Feng Shui als Philosophie beeinflusst auch die Geschäftswelt

Wer sich mit Feng Shui beschäftigt, kann dessen Wirkung auch für den Beruf nutzen

Von Viola Reinhardt
25. Dezember 2009

In der chinesischen Philosophie ist die Lehre Feng Shui eine der ältesten, und findet sich inzwischen in allen privaten und beruflichen Lebensbereichen auf eine hilfreiche Art und Weise. Das Prinzip Yin und Yang beeinflusst in den asiatischen Ländern im Besonderen auch die Geschäftswelt, wobei gerade in den westlichen Ländern, und somit auch in Deutschland, ein ständig steigendes Augenmerk auf diese alte Lehre geworfen wird.

Weniger Geldprobleme, mehr Erfolge

Hell und Dunkel, Warm und Kalt, Licht und Schatten, Männlich und Weiblich - allesamt symbolisieren die sich ergänzenden Gegensätze, zumal das eine ohne das andere nicht sein kann. Die "Schildkröte" mit ihrem dicken Panzer schützt, der Brunnen vor dem Haus lässt das Geld sprudeln, Ecken und Kanten können den geschäftlichen Erfolg unterbinden und die Unterbrechung des Fließens im Raum kann negative Einflüsse auslösen.

Einige Beispiele von mehr als vielen Aspekten, die bei Feng Shui eine Beachtung finden. Sich eingehender mit der Thematik zu beschäftigen, sei es für den privaten oder gerade auch den geschäftlichen Bereich, verhilft nicht nur zu neuen Sichtweisen, sondern auch zu einem neuen Einklang mit sich selbst, seiner Umgebung und zu zahlreichen möglichen positiven "Nebenwirkungen".

Passend zum Thema