Fernbus-Anbieter im Test - günstige Preise, guter Service

Von Dörte Rösler
30. Juni 2014

Stiftung Warentest ist im Fernbus mitgefahren: Elf geschulte Prüfer haben insgesamt neun überregionale Anbieter getestet und stellen den Fernbussen dabei ein gutes Zeugnis aus.

In punkto Sicherheit, Komfort und Pünktlichkeit können die Unternehmen durchaus mit der Bahn mithalten. Dafür sind die Preise deutlich günstiger - und die Fahrtzeiten länger.

Pünktlichkeit und Komfort überraschen

Sechs Mal konnten die Tester die Note "gut" vergeben, das beste Gesamtpaket bot das Münchner Unternehmen Flixbus (1,8). Den angenehmsten Komfort bescheinigten die Experten allerdings dem ADAC Postbus: Die Busse sind modern ausgestattet, das WC ist bequem im Heck erreichbar. Da es bei der Buchung gelegentlich hakelte, bekam die gelbe Flotte jedoch Punkte abgezogen.

Besonders löblich ist die Pünktlichkeit der Fahrer. 80 Prozent der Fernbusse hielt An- und Abfahrtzeiten genau ein, das sind zwei Prozent mehr als bei der Bahn. Bei insgesamt 340 analysierten Fahrten mussten die Passagiere zwölf Mal länger als 30 Minuten warten.

Kleinen Mankos vorbeugen

Auch in Sachen Komfort waren den Tester positiv überrascht: Die Busse sind mehrheitlich neu und gut ausgestattet. Hervorzuheben ist etwa kostenloses W-Lan, sodass die längere Fahrtzeit gut zum Arbeiten genutzt werden kann. Allerdings: das Netz ist nicht immer verfügbar.

Schlechte Noten gab es bei einigen Anbietern für die Vertragsbedingungen und die Buchungsmöglichkeiten. Wer eventuell umbuchen möchte, sollte etwa die Gebührenlisten genau vergleichen. Auch die Stornokosten sind sehr unterschiedlich, ebenso wie die Bedingungen und Preise für den Gepäcktransport.