Grippeimpfung vor Fernreisen

Von Frank Hertel
10. November 2011

Die Ständige Impfkomission (STIKO) des Berliner Robert-Koch-Instituts empfiehlt für folgende Personenkreise die Grippeimpfung: Menschen ab 60, Schwangeren ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel und chronisch Kranken. Aus reisemedizinischen Gründen ist zu erwähnen, dass auf der Südhalbkugel die Grippesaison anfängt, wenn sie bei uns aufhört. Deshalb sollten sich Menschen der genannten Gruppen auch ruhig noch in den ersten Monaten des kommenden Jahres gegen Grippe impfen lassen, wenn sie beabsichtigen, den Sommer auf der Südhalbkugel oder in den Tropen zu verbringen. In den Tropen ist die Grippesaison ganzjährig.

Chronisch kranke ältere Menschen sollten bei Gruppenreisen, zum Beispiel auf Kreuzfahrtschiffen, bei der Grippeimpfung darauf achten, dass sie adjuvantierte oder virosomale Impfstoffe oder intradermale Vakzine bekommen, weil die besser vor Grippe schützen als Spalt- oder Subunit-Impfstoffe.