Fernsehen, Internet und Telefon aus der Steckdose - lohnen sich Triple-Play-Angebote?

Von Max Staender
20. August 2012

Inzwischen bieten neben den Kabelanbietern auch normale Telefongesellschaften die so genannten Triple-Play-Angebote an, wo neben dem Fernseh- auch der Internet- sowie Telefonanschluss aus der Steckdose kommt.

Einer der Vorteile dieser Kombination ist die Übersichtlichkeit, da man einen Ansprechpartner hat und nur eine Rechnung für alle Dienste erhält. Die Verbraucher sollten vor einem Vertragsabschluss den Markt jedoch genau unter die Lupe nehmen, da die Bündelangebote nicht zwangsläufig günstiger als getrennte Angebote sein müssen.

Um Triple-Play technisch zu realisieren, benötigt man einen schnellen Internetzugang sowie einen Router. Lediglich beim Kabelanschluss braucht man ein zusätzliches Gerät, welches zwischen das Telefon und den Router installiert wird. Hinzu kommt ein spezieller Empfänger, sofern das Signal des Fernsehens über die Telefonleitung mit der IPTV-Technik kommt.

Inzwischen gibt es für die Kombination diverse Angebote um die 40 Euro pro Monat, wobei es bei speziellen TV-Sendern sowie schnelleren Internetgeschwindigkeiten auch teurer werden kann.