Fernsehen: So sitzen Sie richtig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Januar 2005

"Flimmerkiste" hat der Volksmund den Fernseher nicht ohne Grund genannt. Das Heimkino kann die Augen in Mitleidenschaft ziehen - aber nur, wenn Abstand und Beleuchtung nicht stimmen, heißt es in der Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Nach Aussage des Berufsverbandes Deutscher Augenärzte schade selbst stundenlanges Fernsehen gesunden Augen nicht. Tipps für das Fernsehzimmer: Es soll so hell sein, dass man auch lesen könnte. Ist es zu hell, verlieren sich die Kontraste, zu wenig Licht strapaziert die Augen durch den Hell-Dunkel-Wechsel auf dem Bildschirm.

Faustregel für die optimale Entfernung zum Apparat: Bildschirm-Diagonale mal 5 bis 6. Vor einem 70-cm-Bildschirm sitzt man also mit einem Abstand von 3,5 bis 4,2 m richtig.