Ferrari bringt puristischen Supersportler F 458 "Speciale"

Von Max Staender
15. April 2014

Die Lösung der Scuderia vom F458 "Italia" zum "Speciale" hat nur einen Weg zugelassen: Weniger Gewicht, mehr Leistung und eine Neuprogrammierung der Elektronik. Insgesamt speckte der Supersportler nach der Diät durch neue Räder, mehr verbautem Karbon sowie einem puristischen Interieur ganze 90 Kilogramm ab.

Gesteigerte Leistung, verfeinerte Aerodynamik und neue Bremsen

Gleichzeitig haben die Ingenieure auch am 4,5 Liter großen Motor Hand angelegt und die Leistung von 570 auf 605 PS gesteigert, womit der "Speciale" nun das stärkste V8-Aggregat in der Firmenhistorie im Heck trägt. Für die perfekte Straßenlage wurde zudem das elektronisch gesteuerte Fahrwerk völlig neu programmiert, die Aerodynamik noch mehr verfeinert und neue Bremsen für die optimale Verzögerung verbaut.

Gerade bei der Luftführung hat die Scuderia ihrem Ruf alle Ehre gemacht, indem sie im Bug drei kompakte Klappen sowie an den Flanken zwei kleine Finnen verbaut haben. Durch den anfallenden Luftdruck bei über Tempo 180 öffnen sich diese und lenken den Fahrtwind am Unterboden vorbei, was zu einem höheren Abtrieb führt. Am Heck bewegen sich gleichzeitig zwei elektronisch gesteuerte Klappen und führen die Luft optimal durch den Diffusor.

Fazit: Das Fahrerlebnis könnte kaum radikaler und intensiver sein. Das Ganze hat allerdings auch seinen Preis, der beim "Speciale" mit 232.530 Euro knapp 15 Prozent über dem des "Italia" liegt.