Fest der tausend Lichter - das Vivid-Sydney-Festival

Von Karla Hettesheimer
3. Juni 2011

Das berühmte Opernhaus in Sydney ist schon immer ein besonderer Anziehungspunkt gewesen. Doch derzeit erstrahlt das Wahrzeichen Sydneys in ganz außergewöhnlichem Glanz. Und dies ist wörtlich gemeint.

Noch bis Mitte Juni leuchten die Gebäude der Metropole in allen erdenklichen Farben und Formen. Über vierzig Lichtinstallationen schicken Tiere, Gestalten und Figuren durch die Luft und verwandeln die Innenstadt in ein Meer aus Lichtern.

Ein Großteil der verantwortlichen Künstler sind Australier. Unterstützung erhielten diese allerdings auch von Designern aus Frankreich, den USA, Hongkong und Singapur. Auch Deutsche wirken beim Lichterfestival mit. Als Co-Kurator agierte Ingo Bracke neben den Künstlern Cornelia Erdmann, Zymrite Hoxjaj und Reinhard Germer.