Anlässlich des irischen Nationalfeiertages ist das Pariser Moulin Rouge vorübergehend grün

Von Karin Sebelin
17. März 2011

Das Pariser Moulin Rouge (= rote Mühle) ist, wie schon der Name sagt, rot - die Beleuchtung ist demnach in rot gehalten. Doch anlässlich des irischen Nationalfeiertages St. Patrick's Day wurde jetzt für zwei volle Tage die Beleuchtung des Amüsiertempels in Grün gehalten. Die Idee dazu hatte das irische Tourismusbüro.

Eigens für diese Idee war der irische Botschafter, Paul Kevanagh, anwesend und schaltete zusammen mit dem Moulin Rouge-Chef Jean-Jacques Clérico die grüne Beleuchtung ein. Dann traten noch 14 Cancan-Tänzerinnen, die die französischen Nationalfarben trugen, vor dem Moulin Rouge auf.

Aber auch Monumente wie das Alcalá-Tor in Madrid oder das Empire State Building werden anlässlich dieses besonderen Tages in die Nationalfarbe der Iren gehüllt.