Festes Bindegewebe durch Proteine und Vitamin C

Von Dörte Rösler
7. August 2013

Das beste Rezept für einen straffen Körper ist Sport. Man kann das Bindegewebe aber auch von innen heraus kräftigen - durch die richtige Ernährung. Damit die Kollagenfasern sich regenerieren und elastisch bleiben können, braucht der Organismus vor allem Aminosäuren. Die beste Grundlage für ein festes Bindegewebe ist deshalb ein proteinreicher Speiseplan.

Für zusätzliche Spannkraft sorgt Vitamin C aus Zitrusfrüchten, Paprika oder Gemüse. Wichtig: Ascorbinsäure kann zwar kurzfristig höhere Temperaturen überstehen, auf Licht reagiert sie allerdings empfindlich. Säfte und Obst also nicht lange stehen lassen.

Nicht ganz unumstritten ist die Empfehlung, das Bindegewebe durch basische Nahrung zu entschlacken. Zucker, Fett und Salz zu reduzieren, kann jedoch nicht verkehrt sein, da es den Stoffwechsel in gesunder Balance hält.