Festnahme in Thailand: Österreicher erpresst deutsche Supermarktkette vom eigenen Computer aus

Von Frank Hertel
16. November 2012

Ein 61-jähriger Salzburger lebte seit sieben Jahren in der thailändischen Stadt Pattaya. Der Ort liegt 60 Kilometer südöstlich von Bangkok und ist vor allem für Prostitution bekannt. Der Österreicher gibt in Thailand eine deutschsprachige Zeitung heraus.

Wahrscheinlich hatte er einen sehr großzügigen Lebensstil gepflegt, denn der Mann kam auf die krude Idee von Thailand aus eine bekannte deutsche Supermarktkette zu erpressen. Allerdings war die Durchführung des kriminellen Aktes vollkommen unprofessionell, denn der Mann schickte von seinem eigenen Computer aus Droh-E-Mails an das Unternehmen mit Sitz im Ruhrgebiet.

In den Mails gab der Thailandauswanderer vor, zu einer weltweit operierenden Organisation zu gehören. Er forderte 15 Millionen Euro, ansonsten würde er vergiftete Produkte in die Supermarktregale schmuggeln.

Die Polizei Essen verfolgte die Mails auf seinen Computer zurück. Deutsche Beamte nahmen den naiven Erpresser in Pattaya fest. Er wird sich nun vor einem deutschen Gericht verantworten müssen.