Fettärmer essen - mit diesen Tricks ganz einfach möglich

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Mai 2013

Gerade zu dieser Zeit setzen viele Menschen auf eine bewusste Ernährung und viel Sport, denn der Sommer steht schließlich vor der Tür und somit muss eine Bikinifigur her.

Es gibt zahlreiche Diäten, die einen schnellen Abnehmeffekt versprechen, doch wer sich mit diesem Thema etwas gründlicher beschäftigt hat, wird wissen dass dies auf Dauer nicht der richtige Ansatz ist.

In Sachen Ernährung spielt die Reduzierung von Fett eine große Rolle. Mit ein paar einfachen Tricks lässt sich dies im Handumdrehen realisieren, ohne auf alle möglichen Lebensmittel verzichten zu müssen.

Tipps zum fettarmen Einkauf

Wer abnehmen möchte, sollte bereits beim Einkaufen auf einige Dinge achten. Doch wie kann man bereits dabei Fett sparen? Dies gelingt beispielsweise beim Kauf von den richtigen Milchprodukten, denn in Milch, Käse und Co. kommt dies häufig in großen Mengen vor. Wer fettarme Produkte mit 1,5 Prozent Gehalt wählt, ist schon mal auf dem richtigen Weg.

Der Fettgehalt in der Trockenmasse sollte beim Käse weniger als 45 Prozent betragen. Wer für die Zubereitung von Soßen stets Sahne oder Crème Fraîche gewählt hat, ersetzt diese besser durch Milch oder saure Sahne.

Auch auf Fleisch muss nicht verzichtet werden, bestenfalls greift man zu magerem Rind- oder Putenfleisch. Generell sollten Filetstücke Nacken- oder Kammsteaks bevorzugt gewählt werden.

Sparsame Ölverwendung beim Braten

Ernährungsbewusste Menschen sollten unbedingt im Besitz einer beschichteten Pfanne sein, denn diese machen eine Zubereitung mit nur sehr wenig Öl möglich. Wer den Pfannenboden mit einem Pinsel mit Fett bestreicht, kann die Menge zusätzlich reduzieren. Beim Fleischanbraten sollte darauf geachtet werden, dass das Öl sehr heiß ist; auf diese Weise nimmt das Fleisch weniger davon auf.

Beim Zubereiten von fettreichen Speisen wie etwa Reibekuchen kann man statt Pfanne auch zum Waffeleisen greifen. Die fertigen Kartoffelpuffer vor dem Verzehr mit einem Stück Küchenpapier abtupfen.

Besondere Tricks mit Mineralwasser und Zahnstocher

Fett sparen kann man auch beim Braten von Spiegeleiern, nämlich dann, wenn man das Öl durch etwas Mineralwasser ersetzt. Sobald dieses kocht, kann man darin ebenfalls knusprige Spiegeleier zaubern.

Bevor man eine Bratwurst in das heiße Fett legt, kann man diese mithilfe eines Zahnstochers mit ein paar Löchern versehen. Auf diese Weise verliert die Wurst beim Braten einiges an Fett und zudem kommt man somit auch mit weniger Öl in der Pfanne aus.