Fette können Eizellen beschädigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Oktober 2007

Forscher der Universität in Adelaine (Australien) haben vermutlich einen wissenschaftlichen Ansatz zu der Frage vorgelegt, warum fettleibige Frauen häufig von Unfruchtbarkeit betroffen sind.

In einem Experiment wurden Mäuse als Versuchstiere eingesetzt. Die Wissenschaftler konnten nachweisen, dass zu viel Fett Defekte an Eizellen schon im Eierstock hervorruft, was eine normale Embryonen-Entwicklung aus der Eizelle verhindert. Darüber hinaus isolieren sie das Unfruchtbarkeitsprotein, welches die Unfruchtbarkeit nach dem Eizellen-Defekt auslöst.

"Ich hoffe, dass diese Ergebnisse die Menschen dazu bringen, über die langfristigen Folgen ihrer Lebensgewohnheiten nachzudenken", so die Forscherin Cadence Minge.