Fettleber: nicht nur Leberzirrhose kann auf Krebs hindeuten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. November 2012

Die Ursache einer Fettleber wurde früher hauptsächlich im Alkohol gesehen. Heute weiß man, dass besonders süße und fettige Speisen sowie zu wenig Bewegung der Auslöser dafür sind. Schwerwiegende Folgen einer Fettleber können Diabetes sowie die Leberzirrhose sein, was im schlimmsten Fall zu Leberzellkrebs führen kann.

Wie eine aktuelle Studie aus den USA nun bestätigt hat, muss es jedoch nicht erst zu einer Zirrhose kommen, damit es zur Bildung von einem bösartigen Tumor kommen kann. Somit fordert die United European Gastroenterology (UEG) nun, jede Erkrankung an einer Fettleber als mögliche Vorstufe für Krebs einzustufen.

Dabei besteht der Bedarf an speziellen Biomarkern, die im Blut eine Fettleber nachweisen können.