Fettleibige Jungen haben nur halb so viel Testosteron im Blut wie schlanke Teenager

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. Oktober 2012

Wie die Ergebnisse einer Studie der Universität in Buffalo, USA, zeigen, haben männliche Jugendliche, die unter Fettleibigkeit leiden, nur halb so viel Testosteron im Blut wie schlanke Teenager. Auch habe das starke Übergewicht deutliche negative Folgen für das spätere Leben - Impotenz und Unfruchtbarkeit können auftreten.

Über die verheerenden Auswirkungen auf das Erwachsenenalter sind die Wissenschaftler sehr überrascht, denn die Probanden waren allesamt noch sehr jung und litten auch nicht an Diabetes - noch nicht, denn zu der Zuckerkrankheit kommt es sehr oft bei fettleibigen Menschen.

Durch die niedrigeren Werte an Testosteron kommt es zur Bauchfettzunahme und gleichzeitig zur Abnahme von Muskelmasse. Eine mögliche Folge ist eine Insulinresistenz, die im weiteren Verlauf zu Diabetes werden kann.

In weiteren Studien möchten die Wissenschaftler jetzt herausfinden, inwieweit sich eine Ernährungsumstellung und Änderung des Lebensstils auf die Testosteronmenge auswirken können.