Fettleibigkeit bei Kindern: Die konkreten Gefahren von Übergewicht

Von Laura Busch
8. Februar 2010

Dass Übergewicht bei Kindern schon in jungen Jahren gefährlich werden kann, ist bekannt. Wissenschaftler am Herzzentrum der Universität Leipzig haben jetzt beim diesjährigen Europäischen Kardiologenkongress in Barcelona eine Studie vorgestellt, die sich mit den ganz konkreten Folgen von Übergewicht beschäftigt. In der noch laufenden Untersuchung wurden 80 übergewichtige oder fettleibige und 60 normalgewichtige Kindern im Alter von durchschnittlich 12 Jahren beobachtet.

Demnach weisen dicke Kinder häufig schon sehr ausgeprägte Schäden an den Blutgefäßen auf, die zu einer Arterienverkalkung führen können. Auch der mittlere systolische Blutdruck ist häufig besorgniserregend erhöht. Nicht zuletzt verändert sich auch der Stoffwechsel, was wiederum eine Diabetes-Erkrankung begünstigen kann.