Fettleibigkeit wirkt sich auf die weibliche Fruchtbarkeit aus

Von Cornelia Scherpe
31. Mai 2010

Übergewicht ist eine gesundheitliche Belastung. Wer an Adipositas leidet, hat einen erhöhten Insulinwert, der auf kurz oder lang zu einer Insulinresistenz führen kann.

Begünstigt wird dadurch auch Unfruchtbarkeit, denn es werden vermehrt männliche Hormone produziert, was dazu führt, dass die Eibläschen in den Eierstöcken in ihrem Reifungsprozess gestört werden.

Symptome dieser durch Insulinresistenz ausgelösten Fruchtbarkeitsstörung bemerken die betroffenen Frauen sehr deutlich. Durch den ausgebliebenen Eisprung bleibt auch die Monatsblutung aus.

Viele denken dann natürlich an eine mögliche Schwangerschaft, es kann sich aber eben auch um eine Fehlfunktion in den Eierstöcken handeln. Eine sichere Diagnose kann nur ein Frauenarzt stellen, der bei ausgebliebener Menstruation sowieso immer aufgesucht werden sollte. Die Zeugungsfähigkeit des männlichen Geschlechts leidet unter Fettleibigkeit übrigens auch, denn sowohl die Beweglichkeit der Samenzellen, als auch ihre Produktion wird bei Übergewicht gehemmt.