Fettstoffwechsel könnte durch zwei Hormone aktiv beeinflusst werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2013

Forscher fanden bei Untersuchungen an Labormäusen heraus, dass zwei bestimmte Hormone zusammen in der Lage sind, den Fettstoffwechsel aktiv zu beeinflussen, so dass dadurch auch das Körpergewicht verringert werden kann.

Bei den beiden Hormonen handelt es sich einmal um Glukagon sowie um den Fibroblastenwachstumsfaktor 21 (FGF21). Durch das Glukagon wird der Abbau der Energiereserven gefördert, aber nur wenn gleichzeitig auch der Botenstoff FGF21 dabei ist.

Bei den Tieren stellte sich dabei eine geringere Nahrungsaufnahme ein und gleichzeitig erfolgte eine stärke Fettverbrennung, so dass auch der Cholesterin-Spiegel sank. Wenn der Botenstoff FGF21 nicht vorhanden war, beispielsweise durch einen genetischen Defekt, so traten diese Wirkungen nicht auf.

Diese Wirkungsweise soll nun noch weiter erforscht werden, so dass später dadurch Stoffwechselerkrankungen besser behandelt werden könnten.