Fettzellen benötigen eine gewisse Zeit zur Reifung

Von Peter Rammes
2. Dezember 2008

An der Universität Texas wurde in Experimenten mit Mäusen herausgefunden, dass Fettzellen zunächst einen Reifeprozeß durchlaufen müssen.

Ein Forscherteam um die Molekularbiologen Jonathan Graff und Wei Tang untersuchte die unreifen Zellen, die sie in den Wänden der Blutgefäße im Fettgewebe fanden. Sie leuchteten bei den genetisch veränderten Mäusen grün, wodurch sie nicht nur gefunden, sondern auch in ihrer Entwicklung beobachtet werden konnten. Die Lokalisierung jener Zellen bestätigte Vermutungen, dass diese in Blutgefäßnähe zu finden sein. Von dort aus können sie bei kalorienreicher Ernährung die benötigten Stoffe für den Reifeprozeß aufnehmen.

Dieses Forschungsergebnis könnte auf dem Gebiet der Wundbehandlung nach Operationen besonders in fettgewebsreichen Bereichen einige Fortschritte mit sich bringen. Durch die Hemmung ihrer Funktion könnte aber ebenso Diabetes und Übergewicht auf eine neue Art behandelt werden.