Übergewicht bekämpfen - Kommunikationsmechanismus zwischen weißem und braunem Fett nutzen

Von Ingrid Neufeld
19. März 2013

Menschen haben unterschiedliches Fett, und zwar weiße und braune Fettzellen. Forscher aus Boston haben in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke einen Mechanismus herausgefunden wie braunes und weißes Fettgewebe im Körper zusammenspielen.

Möglicherweise beeinflusst dieser Vorgang das Energiegleichgewicht und damit auch den Hang zum Übergewicht und Diabetes. Die Studie kann Anhaltspunkte geben, damit gegen Übergewicht wirksame Therapien aufgestellt werden können. Während weißes Fettgewebe das Zuviel an Nahrung speichert, wandelt braunes Fettgewebe die Nahrung in Körperwärme um.

Bisher ging man davon aus, dass braunes Fettgewebe vor allem in Säuglingen vorhanden ist. Jetzt stellten die Forscher fest, dass weißes Fettgewebe mit dem braunen Fettgewebe kommunizieren kann. Dieser Kommunikations-Mechanismus kann ein Meilenstein bedeuten in der Entwicklung von Bekämpfungsmöglichkeiten bei Adipositas und daraus resultierende Erkrankungen.