Feuchtbiotope - wichtige Lebensräume zerstört

Von Ingrid Neufeld
18. Oktober 2012

Menschen wollen möglichst komfortabel wohnen. Der Wunsch ist verständlich, doch er fordert auch Opfer. So wurde allein in den letzten hundert Jahren bei der Hälfte aller Feuchtgebiete das Wasser abgelassen und diese für Bauarbeiten trocken gelegt. Darauf wies Achim Steiner, der Leiter UN-Umweltprogramms UNEP hin.

Feuchtbiotope sind für Menschen lebenswichtig, denn sie spenden Trinkwasser und schützen auch vor Unwetter. Ein Feuchtbiotop kann ein Sumpf oder Moor sein, aber auch Bruch- und Magrovenwälder, oder geheimnisvolle Auen.

Doch die Menschen entzogen dem Boden das Wasser und verwendeten ihn als Bauland. Auf der ganzen Welt wird Wasser knapper. Wer das im Hinterkopf hat, weiß was die Ausrottung von Feuchtbiotopen für die Menschheit bedeutet. Zumal es kaum möglich ist, Feuchtgebiete wieder herzustellen.