Feuer auf einem Kreuzfahrtschiff auf der Adria - Auf der "Zenith" bricht im Maschinenraum Brand aus

Von Ingrid Neufeld
26. Juni 2013

Ein Kreuzfahrtschiff war auf der Adria unterwegs, als in der Nähe Chioggia, südlich von Venedig im Maschinenraum ein Brand ausbrach. Es war vier Uhr morgens und die meisten Passagiere schliefen noch, sollten sie doch erst um acht Uhr in Venedig eintreffen.

Das Kreuzfahrtschiff "Zenith" gehört zur spanischen Reederei Pullmantur, die eine Tochterfirma der US-Gruppe Royal Caribbean Cruises ist. Zur Zeit des Brands befanden sich 1670 Passagiere und 600 Crew-Mitglieder an Bord. Den Menschen passierte zum Glück nichts, das Schiff konnte seine Fahrt allerdings nicht fortsetzen, es musste stattdessen abgeschleppt werden, und zwar in den Hafen von Venedig.

Doch die Passagiere werden froh darüber sein, dass sie so glimpflich davongekommen sind. Schließlich war erst im Januar 2012 die "Costa Concordia" vor der Küste der Toskana so schwer beschädigt worden, dass 32 Menschen nicht überlebten. Zwölf davon stammten aus Deutschland.