Fiesta in Havanna: Hemingways Stammkneipe wird 70

Von Nicole Freialdenhoven
22. Mai 2012

Für Kuba-Touristen gehört ein Besuch in der Bar Bodeguita del Medio zum Havanna-Besuch dazu wie die historische Altstadt und ein Spaziergang entlang der Uferstraße Malecon: Wo sich heute Urlauber aus aller Welt einen Mojito oder eine Pina Colada können, tummelten sich bis zur Revolution US-Legenden wie Errol Flynn und Jack Lemmon, der französische Filmstar Brigitte Bardot und natürlich Schriftsteller Ernest Hemingway, für den Kuba eine zweite Heimat war.

Zum 70.Geburtstag feiert sich die Bodeguita del Medio nun selbst mit einem exklusiven Gala-Dinner, zu dem neben köstlichen kubanischen Gerichten auch eine kubanische Zigarre, ein Glas Rum und ein Mojito gehört - jenem Kult-Cocktail, der heute in jeder Bar der Welt auf der Karte steht. Er wurde zwar nicht in der Bodeguita del Medio erfunden, doch dank Hemingway verbreitete er sich von hier ins Ausland, so wie der Daiquiri von ihm aus der ebenfalls in Havanna liegenden Bar La Floridita verbreitet wurde.

Schade nur: Bei Preisen von 30 Dollar ist das Gala-Dinner ausschließlich den Touristen und Hemingway-Fans vorbehalten. Für die regulären Kubaner, deren monatlicher Durchschnittsverdient bei 20 Dollar liegt, ist die Fiesta unerschwinglich.