City-Trends: Mit dem feucht-fröhlichen BierBike die Städte erkunden

Von Laura Busch
30. Juni 2010

Die sogenannten Bierbikes liegen in deutschen Großstädten total im Trend. Ob Berlin, Köln oder Hamburg - überall kann man den zur Kneipe umfunktionierten Multi-Tandems begegnen. Bis zu 16 Personen können hier gemeinsam in die Pedale treten. Sie sitzen dabei kreisförmig und in der Mitte wird Bier ausgeschenkt.

Udo Klemt ist der Geschäftsführer der BierBike GmbH und immer noch vollkommen baff angesichts des durchschlagenden Erfolgs. "Ich warte eigentlich nur noch auf den Titel 'Unternehmer der Jahres'", so der Jurist. Ob Asien oder Amerika - von überall her regnet es mittlerweile Anfragen für BierBike-Lizenzen.

Für die Gefährte ist keine Gaststättenerlaubnis nötig. Und die Polizei greift beim feucht-fröhlichen Spaß nicht ein, solange der vorne sitzende Lenker nüchtern bleibt. Alle anderen Teilnehmer zählen jedoch nicht als sogenannte gemeinschaftliche Fahrzeugführer und dürfen deswegen Bier trinken.